Schnellzug-Dampflok Serie 241-A der SNCF
Lok wurde auf 3-Leiterbetrieb (Märklin) umgebaut!
Europas größte Dampflok als Märklin-Modell in der Epoche VI als einmalige Serie.
Derzeit stärkste betriebsfähige Dampflok in Europa.
Lokomotive ist im Depot Full-Reuenthal in der Schweiz beheimatet.
Die goldene Zeit des Reisens
Mit Beginn der 1930er Jahre erschienen die mächtigen Dampfloks der Reihe 241 A auf Frankreichs Schienen. In den „goldenen“ Zeiten des Reisens vor dem Zweiten Weltkrieg beförderten sie schwere Schnellzüge zwischen Paris und den Atlantikhäfen Cherbourg und Le Havre sowie zwischen Paris und Basel. Dort gehörte auch der berühmte Arlberg-Orient-Express zu ihren Aufgaben. Nach Kriegsende fuhren sie bis 1965 hauptsächlich zwischen Paris und Straßburg sowie Paris und Basel. Erhalten blieben die 241 A 1 im Eisenbahnmuseum Mulhouse sowie die 241 A 65 als größte betriebsfähige Dampflok Europas in der Schweiz.
Vorbild:
Schwere Schnellzug-Dampflok mit Schlepptender der Serie 241-A. Ausführung als Museumslokomotive Serie 241-A-65, im optischen Zustand der Französischen Staatsbahnen (SNCF). Aktueller Betriebszustand, so wie die Lokomotive derzeit betriebsfähig im Depot in Full-Reuenthal in der Schweiz beheimatet ist.
Hinweis(e): Lok wurde auf 3-Leiterbetrieb (Märklin) umgebaut!
Epoche II-VI
Betriebs-Nrn. 241.A.65, Tender: 35.C.41
LüP 301 mm
Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm
5-poliger Märklin Hochleistungsmotor
4 Achsen angetrieben, davon 3 über Kuppelstangen, 2 Haftreifen
Fahrgestell und Gehäuse weitgehend aus Metall
21-polige-MTC-Schnittstelle für Digitalbetrieb nach NEM 660
Digital-Sound-Decoder Trix mit umfangreichen Geräuschfunktionen für DCC-, MM-, mfx- und Analog-Betrieb
Märklin "Spielewelt-Decoder"
Geräuschfunktion(en): u.a. Betriebsgeräusch, Lokpfeife, Überdruck-/Sicherheitsventil, Luftpumpe, Schüttel/Kipprost, Kohle schaufeln, Wasserpumpe, Injektor, Dampf ablassen, Generator, Sanden, Umgebungsgeräusch Bahnhof, Bahnhofsansage/mehrere, An-/Abkuppeln, Rangierpfiff, Schienenstoß, Kohle fassen, Wasser fassen, Sand fassen, Bremsenquietschen aus
Serienmäßig mit Rauchgenerator, digital schaltbar
Spitzensignal 3 x weiß beidseitig, mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar
Rangierlicht, digital schaltbar
Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar
Fahrwerksbeleuchtung, digital schaltbar
Kupplungsaufnahme am Tender nach NEM 362
Zurüstteile liegen vollständig bei
Schraubenkupplungsimitation vorn
Kombinierte Fahrzeug-, Decoderanleitung mit ET-Blatt liegt bei
Verpackung mit leichten Gebrauchsspuren
Zustand: 1-2 Funktion geprüft
1 = |
neu, neuwertig |
2 = |
sehr gut, wenige bis kaum sichtbare Gebrauchsspuren |
3 = |
gut, sichtbare Gebrauchsspuren |
4 = |
akzeptabel, deutlich sichtbare Gebrauchsspuren, voll funktionsfähig |
5 = |
defekt, für Bastler |
OVP: Ja
Der Artikel unterliegt gem. § 25a UStG der Differenzbesteuerung. Somit ist kein gesonderter Umsatzsteuerausweis möglich.
Wir wünschen viel Spaß und Freude mit der Faszination Modellbahn.